Peter Böttcher ist Sieger der 8. Senior Halle Open

Was für ein Turnierdurchmarsch nach verletzungsbedingter Pause: Peter Böttcher siegt sensationell bei der Senior Tour in Halle.

Ein großes Auf und Ab im Tennis für Peter Böttcher (LK 9), TSG Ahnatal. Nach dem erfolgreichen Saisonabschluss im letzten Jahr und seinem persönlichen Rekord (deutsche Ranglistenposition 198, Senioren) folgte der verletzungsbedingte Ausfall bei den diesjährigen Medenspielen. Mit dem Versuch noch 30 LK-Punkte zu sammeln, um rangmäßig nicht zu weit nach unten zu rutschen, nahm Böttcher an den 8. Senior Halle Open (TSA) vom 14.9.-16.9.18 teil. „Was für ein großartiges Gefühl, nach langer Verletzungspause endlich wieder den roten Sand unter meinen Füßen zu spüren“, genießt Böttcher die zurückerlangte Fitness. Doch wie gut sich die Begegnungen im Einzelnen für ihn entwickeln sollten, wagte dieser nicht mal zu träumen.

Das erste Match bestreitet Böttcher mit einem lockeren 6:1, 6:2 gegen Hartmut Hoffmann (LK 13), TC Halle-Ost/TSA. Anschließend treibt Helmut Bußfeld (LK 13), TC Weißenfels/TSA Böttcher beinahe an seine Grenzen. Der ehemalige Fußball-Bundesligaspieler aus Rot-Weiß Oberhausen erläuft schier jeden Ball. Böttcher gelingt der Sieg im unfassbar knappen Match-Tiebreak mit 6:4, 4:6, 10:8. Im Halbfinale trifft er auf den an 1 gesetzten Peter Rudolph (LK 9) vom Magdeburger TV „Einheit“/TSA. Mit 6:2, 6:4 erspielt sich Böttcher schließlich das Ticket zum Finalspiel. Wer so weit gekommen ist, will es wissen. Finalist Udo Winkler (LK 11) vom TC Hof/BTV ist zwar ebenso schlagfertig, hat aber im entscheidenden Moment nicht die nötige Ausdauer. Böttcher bezwingt nach einem unglaublichen Druchmarsch auch seinen letzten Gegner mit 6:4, 6:4 und ist Turniersieger der Senior Tour in Halle.

Wir sagen ‚Herzlichen Glückwunsch‘ zu dieser überragenden Leistung und satten 237 Punkten für die deutsche Rangliste.

Die Erstplatzierten der 8. Senior Halle Open (v.l.): Finalist Udo Winkler, Turniersieger Peter Böttcher (TSG Ahnatal) und Drittplatzierter Peter Rudolph.

Das mit Abstand härteste Match für Peter Böttcher: Der ehemalige Fußball-Bundesligaspieler aus Rot-Weiß Oberhausen Helmut Bußfeld (links).