Ahnataler Doppelstärke sichert Erfolg der Damen 40 in Oberursel

Eine sehr erfolgreiche Saison spielen die Damen 40 der TSG Ahnatal. In der Verbandsliga, der zweithöchsten hessischen Spielklasse, belegen sie nach drei Spieltagen mit zwei Siegen und nur einer knappen Niederlage punktgleich mit dem Tabellenzweiten einen hervorragenden dritten Platz.

Am ersten Spieltag wurde die HTG Bad Homburg auf der heimischen Anlage an der Rasenallee deutlich mit 7:2 bezwungen. Der Sieg stand dabei bereits nach den Einzeln fest. Sylvia Bolz, Birgit Helm-Nolte, Leonie Mimpen, Claudia Lachnit und Nicole Hellemann gewannen ihre Spiele zur uneinholbaren 5:1 Führung nach den Einzeln. In den Doppeln waren dann noch die Doppel Bolz/Mimpen und Hansch/Hellemann für die TSG erfolgreich.

Denkbar knapp ging das zweite Heimspiel gegen Büdingen verloren. 4:5 stand es am Ende. Nach einem Zwischenstand von 3:3 nach den Einzeln mussten die Doppel entscheiden, von denen die TSG durch Mimpen/Hellemann leider nur eines gewinnen konnte.

Wie wichtig die Doppel sind und was Ahnataler Doppelstärke bewirken kann, zeigte sich dann beim Auswärtsspiel in Oberursel gegen den dortigen TC. In den Einzeln waren für die TSG lediglich Leonie Mimpen und Claudia Lachnit erfolgreich, die ihre Matches klar gewannen. Sollte es noch für den Gesamtsieg reichen, mussten nun alle drei Doppel gewonnen werden, eine Aufgabe, die nur selten gelingt. Bolz/Mimpen und Hellemann/Graßnickel fuhren souveräne Siege ein, so dass nun die Entscheidung über Sieg und Niederlage im Doppel 2, das Birgit Helm-Nolte und Claudia Lachnit spielten, fallen musste. Und es wurde sehr eng und spannend. Der erste Satz ging für das TSG-Doppel mit 5:7 verloren. Im zweiten Satz ging es beim Stand von 6:6 in den Tiebreak, der zugunsten der TSG ausging. Also 7:6 und Satzausgleich, so dass die Entscheidung im sogenannten Champions-Tiebreak, der bis 10 geht, fallen musste und schließlich von Biggi Helm und Claudia Nolte denkbar knapp mit 10:8 gewonnen wurde. Eine starke Leistung und ein schöner Erfolg für die ganze Mannschaft.

Am 11. Juni steht das nächste Heimspiel der Mannschaft, dann gegen den aktuellen Tabellenersten an.