Schade – Herren 65 I verlieren auch in Bad-Ems

„Da war mehr für uns drin“, „musste nicht sein“, so das Resümee der Spieler der 65 I Mannschaft der TSG nach dem Spiel in Bad-Ems. Und recht hatten sie mit diesen Aussagen. Denn hätte das Doppel Reinhard Lange/Oskar Friedrich nicht eine 6:0 Führung im Match Ttiebreak verspielt und diesen mit 9:11 abgegeben oder hätte Peter Goetzke seinen Match-Tiebreak nicht ebenso knapp mit 8:10 verloren, hätte statt der 5:4 Niederlage am Ende ein Ahnataler Sieg gestanden.

Wegen der hohen Temperaturen wurde gleich auf sechs Plätzen gespielt. Klaus Lielischkies, immer noch leicht verletzt, gewann sein Spiel nach abgegebenem ersten Satz letztlich sicher. Peter Böttcher, ebenfalls angeschlagen, verlor klar, während Manni Reinbold sein Einzel sicher gewann. Reinhard Lange, im Einzel in dieser Saison noch ungeschlagen, musste aus gesundheitlichen Gründen auf einen Einsatz im Einzel verzichten. So rückte Peter Goetzke eine Position hoch, spielte wie gewohnt stark, hatte aber letztlich im entscheidenden Match-Tiebreak nicht das Glück auf seiner Seite. Oskar Friedrich und Hermann Euler verloren ihre Einzel klar.

Trotz eines 4:2 Rückstands nach den Einzeln bestand angesichts der Doppelstärke der Mannschaft durchaus aber noch die Hoffnung auf einen Sieg. Klaus Lielischkies und Manni Reinbold ließen nichts anbrennen und blieben weiter ungeschlagen. Auch das Doppel 3 mit Peter Goetzke und Reiner Brand gewann souverän. Somit hing der Gesamtsieg vom Ausgang des Doppels 2 ab. Reinhard Lange hatte nun für das Doppel doch die Schuhe geschnürt und zusammen mit Oskar Friedrich wurde der erste Satz klar gewonnen. Doch im zweiten Satz riss der Faden, wie es gerade im Doppel nicht selten der Fall ist, und im dritten reichte eine klare Führung leider doch nicht zum Sieg.

Insgesamt ist es aber, wenn man die enge personelle Ausgangslage berücksichtigt, gleichwohl ein toller Erfolg, dass die Mannschaft, die ein sicherer Abstiegskandidat zu sein schien, schon vor dem letzten Spiel gegen den Tabellenführer und sicheren Aufsteiger Bobstadt den Klassenerhalt geschafft hat.