7. Ahnataler Sparkassen Cup

Tennis der Spitzenklasse – Ahnataler Sparkassen Cup überzeugt zum 7. Mal in Folge

Die Turniersieger des 7. Ahnataler Sparkassen-Cup mit Turnierleiter Kim Nowak (links), Foto: D. Onsori

Das begehrte LK-Turnier ging am Wochenende vom 27.-29.7.18 – erfolgreich in die 7. Runde. Ausgetragen wurden vier Konkurrenzfelder – Damen30, Herren30, Herren40 (erstmalig) sowie Herren50. Nicht nur die insgesamt 76 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, sondern auch die Zuschauer brauchten bei den knapp 100 hitzigen Matches die ein oder andere Abkühlung. Bei schweißtreibenden Temperaturen von bis zu 35 Grad Celsius schlugen sich die Spieler und Spielerinnen auf den Sandplätzen der TSG Ahnatal in Haupt- und Nebenrunden durch. Bei den Damen30 setzte sich Nicola Braun vom SVH Kassel gegen alle Konkurrentinnen durch. Im Finale besiegte Braun die Favoritin Julia Pfolz, RW Vellmar (LK10), mit 6:3, 6:3 und belegte damit den ersten Platz. Als jüngster Teilnehmer des Turniers (Jahrgang 1988) wurde Andreas Köhler vom SVH Kassel (LK8) erstmalig im Feld Herren30 zugelassen. Trotz Schmerzen im Oberarm kämpfte Köhler sich im Finale gegen Andreas Bernart vom SV Kaufungen (LK7) mit 7:6, 6:2 zum Turniersieg. Bei den Herren40 setzte sich Frank Winkelhoff (LK15) vom BW Kassel im Final-Match gegen Axel Neumann vom SVH Kassel souverän mit 6:0, 6:1 durch. In dem am stärksten umkämpften Feld Herren50, mit insgesamt 26 Teilnehmern, dominierte erneut Favorit Eugen Zierenberg (LK13) aus dem Kasseler TC31. Durch seinen Sieg (6:1, 6:2) gegen Andreas Becker (LK17) vom SVH Kassel trumpfte Zierenberg bereits zum 5. Mal auf Ahnataler Turnierboden. Die Turnierleiter Kim Nowak und Sebastian Schindehütte bedanken sich bei den Sponsoren Kasseler Sparkasse, Autohaus Bibbig in Vellmar und Autohaus Klein Fuldatal sowie allen Unterstützern und Helfern. Das LK-Turnier erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit, auch über die Grenzen Nordhessens hinweg. 225 km betrug die weiteste Anreise einer Teilnehmerin, die bereits zum wiederholten Mal in Ahnatal LK-Turnier spielte und ihre Teilnahme genossen hat – sowohl spielerisch als auch menschlich: „Es ist einfach wunderschön hier, ein herzlicher Empfang, ein super organisiertes Turnier, ich fühle mich immer mega wohl und komme gerne wieder, bedanke mich bei allen und freue mich auf das nächste Mal“, schwärmt Daniela Fisch von der TSG Rodgau.

Hier geht es zur Bildergalerie